Auch Heuer wurde die Schießsaison mit der Armbrust bei den Wettbewerben um den Weißwurstpokal und den Endpokalen in der Schützen- und Jugendklasse, sowie der Liesl-Scheibe beendet. Bereits am frühen Morgen waren die beiden Armbruststände stark umlagert, ging es doch um den begehrten Weißwurst-Wanderpokal. Bei 22 Teilnehmern setzte sich mit Christina Bachmeir erstmals eine Amazone mit dem besten Tiefschuß, einem 158,3 Teiler, vor Dominik Kölbl (234 T.) Rita Dax (276 T,), Elisabeth Nefzger (366 T.) und Peter Korntheur (413 T.) durch und konnte den Pokal von Stifter Hans Nefzger in Empfang nehmen.

Mit Christina Bachmeir konnte Pokalspender Hans Nefzger (links) den Weißwurstpokal erstmals an eine Amazone überreichen.

Endpokalsieger steht erst nach Rittern fest

Fortgesetzt wurde das Endschießen am Nachmittag mit den Wettbewerben um die Endpokale in der Schützenklasse und Jugendbereich, sowie um die begehrte Liesl-(“Hansl”)-Scheibe von Elisabeth Nefzger. Sportleiter Martin Haider hatte alle Mühe den Andrang der 20 Teilnehmern auf die begehrten Trophäen zu bewältigen.

Spannend war der Wettbewerb um den Endpokal. Hier setzte nach einem Stechschuß-Duell Ehrenschützenmeister Bernd Büttner mit einer Neun beim Rittern gegen Quirin Großhauser (Stechschuß: 8) aus der Dartabteilung durch und holte die herrliche Trophäe. Beide hatten zuvor jeweils 37 von 40 möglichen Ringen erzielt.

Lies’l (Hans’l)-Scheibe gewinnt Werner Penzes mit hervorragenden 29,9 Teiler

Eindeutiger Sieger der vom Schützenhansl, Martin Gans, gestifteten Scheibe war Werner Penzes mit einem tollen 29,9 Teiler. Chancenlos blieb das folgende Damen-Trio mit Elisabeth Nefzger (90,7 T.), Christina Bachmeir (141,8 T.) und Rita Dax (156,8 T.)

Elisabeth Nefzger, amtierende Schützenkönigin bei Grüne Eiche, überreicht dem glücklichen Gewinner Werner Penzes die “Hansl”-Scheibe.

Diego Kröpfl – Abräumer des Tages im Jugendbereich

Erstmals an der Armbrust hantierend ließ Diego Kröpfl seinen Konkurrenten im Jugendbereich keine Chance. Der jüngste Teilnehmer holte sowohl den Endpokal, wo er mit 36 Ringen nach Stechen mit einer 10, Dominik Kölbl, der ebenfalls mit 36 Ringend eine 9 erzielt hatte, auf Platz 2 verwies. Auch den Liesl-Pokal konnte er mit einem 202,8 Teiler von Sportleiter Martin Haider in Empfang nehmen.

(von links) Grüne Eiche Boss Erwin Spar mit Jugend-Double Sieger Diego Kröpfl und Endpokalsieger Bernd Büttner.