Mit zwei Siegen gegen die “Waldschützen” aus Neubiberg, sowie den “Edelweiß”-Schützen aus Egling kehrten unsere Pistoleros vom vergangenen Wettkampftag in Pfuhl (bei Neu-Ulm) zurück und sicherten sich als Aufsteiger in die Bayernliga schon vor dem letzten Durchgang den Verbleib in der höchsten Schießklasse im Bayerischen Sportschützenbund!

Wie knapp der jeweilige positive Ausgang der beiden Begegnungen war, zeigt schon der Verlauf des ersten Wettkampfes gegen Neubiberg I auf. In der Paarung 1 standen sich Sebastian Hammer und Patrick Hügel gegenüber. Während Ersterer mit Serien von 91, 94, 94 und 91 insgesamt 370 Ringe vorlegte, konterte der Neubiberger mit Serien von 94, 94, 95 und 91 (gesamt 374) das gute Ergebnis von Hammer und erzielte den ersten Punkt für die Waldschützen. Auf Position 2 lag es an Jörg Seckler den Ausgleich zu holen. Mit soliden 366 Ringen (91, 93, 90 und 92) bewerkstelligte er diese Aufgabe gegen Tobias Riphaus, der mit Serien von 92, 93, 85 und 91 (gesamt: 361) nicht seinen besten Tag erwischte. Chancenlos war im mittleren Paarkreuz Käptn Andy Stadlmayr (341 Ringe), da sein Gegner Tobias Scherer einen Sahnetag erwischte und mit 370 Ringen (93, 93, 94 und 90) eine persönliche Bestleistung erzielte und sein Neubiberger Team wieder in Führung brachte. So lag es an den Bruderpaar Baumbach für Schönbach den Rückstand wieder aufzuholen. Souverän holte auf Position 4 Daniel Baumbach mit Serien von 86, 91, 87 und 89 Ringen mit 353 : 346 Ringen gegen Thomas Kirschbaumer den erneuten Ausgleichspunkt für Schönbach. Dadurch duellierte sich Viktor Baumbach im fünften Paarkreuz mit Heidi Riphaus um den Gesamtsieg. Mit der nötigen Ruhe und Serien von 81, 91, 86 und 92 und 350 Ringen insgesamt hielt er die Neubibergerin in Schach. Diese musste sich mit 346 Ringen (90, 86,86 u. 84) knapp geschlagen geben. Groß war der Jubel beim mitgereisten “Betreuerstab”, war man dem Ziel – Klassenerhalt der Bayernliga – als Aufsteiger ein enormes Stück nähergekommen.

Wenig später stand bereits das zweite Duell des Tages gegen Eglinger “Edelweiß”-Schützen an. Die fügten Grüne Eiche in der Hinrunde eine deutliche 1 : 4 Niederlage zu. In ihrem ersten Duell am Sonntag gegen Gastgeber Pfuhl zogen die Eglinger aber knapp mit 3 : 2 den Kürzeren.

Und gleich im ersten Duell ging es umkämpft weiter. Nachdem Sebastian Hammer mit 374 Ringen (Serien: 92, 96, 93 und 93) stark vorgelegt hatte, konterte Adrian Offer mit seiner persönlichen Bestleistung von 377 Ringen (Serien: 94, 95, 96 und 92). Im zweiten Duell besorgte Jörg Seckler souverän mit 367 Ringen (90, 90, 93, 94 R.) den Ausgleich. Gegner Maximilian Schneider erwischte mit 349 Ringen (88, 86, 89, 86 R.) einen gebrauchten Tag.

Trotz Leistungsteigerung mußte Andy Stadlmayr, mit 351 Ringen (85, 89, 91, 86) den Punkt an Bernd Zeisberger abgeben. Der Eglinger schoss 354 Ringe (87, 87,93, 87 R.) und brachte sein Team wieder in Führung.

Also musste es erneut die “untere Ebene” richten. Zur Erläuterung: Aufgrund eines defekten Schießstandes wurden die jeweils ersten drei Paarungen im oberen und die Duellevier und fünfim unteren Bereich der Pfuhler Schießanlage ausgetragen.

Mit persönlicher Tagesbestleistung von 362 Ringen (90, 91, 93 und 88 R.) holte erneut Daniel Baumbach gegen Jochen Zibuschka der 346 Ringe (88, 86, 87,85 R.) erzielte, den Ausgleichspunkt für Grüne Eiche.

Nun begann das grosse Zittern imletzten Duell: Viktor Baumbach legte mit Serien von 79, 89, 86 und 83 Ringen (insgesamt 337 R.) ein mäßiges Ergebnis vor. Doch seine Gegnerin Sonja Blaß verpasste mit Serien von 84, 83, 82 und 85 Ringen (gesamt 334 R.) Viktors Marke, wodurch sich unsere Pistoleros – wenn auch knapp – für die Niederlage in der Hinrunde revanchierten.

Mit einem ausgeglichenen Einzelpunktstand (30 : 30) und einem positiven Mannschafts-Punktestand von 14 : 10 liegen unsere Aufsteiger in der oberen Hälfte der Bayernliga Süd/West und haben dadurch bereits vor dem letzten Wettkampftag, der am 6. März in Böbing steigt, den Klassenerhalt sicher.

Zielsicher zeigte sich Viktor Baumbach mit 350 Ringen gegen seine Neubiberger Gegnerin Heidi Riphaus (346) und holte den Siegpunkt für Grüne Eiche.