4:1 Sieg gegen “St. Georg” Untergermaringen – Knappe 2:3 Niederlage gegen Ligaprimus und bereits feststehenden Meister “Edelweiß” Scheuring 2”

Trotz der äußerst knappen 2:3 (1812:1818) Niederlage gegen den bereits feststehenden Meister in der Bayernliga Süd-West, “Edelweiß” Scheuring 2, auf deren Schießanlage war für unsere Pistoleros der letzte Wettkampftag in der Rückrunde der Höhepunkt der nun abgelaufenen zweiten Saison in der Bayernliga. In der ersten Begegnung gegen die “Georgi-Schützen” Untergermaringen rehabilierte man sich für die knappe Hinrundenniederlage äußerst deutlich mit 4:1 Punkten. Das Endergebnis von 1837:1771 bedeutete zudem das höchste Mannschaftsergebnis des gesamten Abschlußwettkampftages in der Bayernliga Süd-West! Bereits auf Paarkreuz 1 sorgte Jörg Seckler mit Serien von 94, 97!, 94 und 93 (gesamt: 378 Ringe) für einen Paukenschlag, an dem sein Kontrahent Volker Dörfler mit 359 Ringen entnervt den ersten Punkt abgeben musste. Kurzen Prozeß machte auch Sebastian Hammer auf Position 2 gegen Madlen Dröber. Seinen Serien von 91,96,93 und 92 (gesamt 372 R.) hatte seine Gegnerin mit 360 erzielten Ringen nicht annähernd Vergleichbares entgegenzusetzen. Auch im mittleren Paarkreuz steigerte sich Klaus Hopfensitz mit Serien von 90,93,92 und 94 (gesamt 369 R.) an seiner vormaligen Wirkungsstätte und holte den dritten Punkt für Grüne Eiche, da auch hier Gegner Martin Neumann mit 355 erzielten Ringen chancenlos blieb. Einen soliden Einstand für den abwesenden Daniel Baumbach hatte Alexander Bader mit 351 Ringen, musste aber den Punkt an seinen Gegner Markus Nieberle bei dessen 356 Ringen abgeben. Einen Sahnetag erwischte schließlich Schönbachs Kapitän Andy Stadlmayr. Verwundert rieben sich die mitgereisten Fans die Augen, als dieser nach der üblichen schwachen Auftaktserie von 87 Ringen loslegte und mit 94, 92 und 94 Ringen (gesamt 367! Ringe) seine persönliche Saisonbestleistung aufstellte und den vierten Punkt für sein Team zum 4:1 Endstand holte.

Der letzte Wettkampf der Bayernligasaison 2022/2023 endet mit äußerst knapper 2:3 Niederlage gegen Meistermannschaft von “Edelweiß” Scheuring II

Am späten Nachmittag traten unsere Pistoleros schließlich gegen die bereits vor der Begnung feststehende Meistermannschaft Scheuring 2 an. Hierbei war von vornherein klar, dass es erneut einer außergewöhnlichen Leistung bedürfe um die an eigenen Schießständen in der gesamten Saison nur zweimal besiegten Edelweiß- Schützen zu schlagen. Auf Position 1 leistete sich dabei überraschend Jörg Seckler eine für seine über die gesamte Saison gezeigten Leistungen eher schwache 88er Anfangsserie, die er zwar mit folgenden 95, 91 und 94 Ringen zum Gesamtstand von 368 Ringen noch steigern konnte. Mit Serien von 92,94 und 92 Ringen sah seine Gegnerin Eileen Schupper bis zur Schlußserie als Siegerin aus, als sie Nerven zeigte und mit 87 Ringen in ihrer Schlußserie bei insgesamt 365 ringen den ersten Punkt an Schönbach abgab.

Mit Serien von 95, 95, 95! und 93 Ringen stellte Sebastian Hammer das höchste Einzelergebnis seines Teamkollegen Jörg Seckler vom Vormittag mit ebenfalls 378 Ringen ein. Dem konnte sein Gegner Fabian Maisterl trotz beachtlicher 371 Ringen (Serien: 89/94/94/94) nicht Paroli bieten, so dass auch der zweite Punkt an Schönbach ging. So stieg natürlich die Spannung an, ob im mittleren Paarkreuz Klaus Hopfensitz gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Thomas Ranzinger der entscheidende Siegpunkt der Spitzenpartie gelingen könnte. Ranzinger nutze jedoch seinen Heimvorteil gnadenlos aus und setzte mit 369 Ringen (Serien: 92/91/92/94) ein Ausrufezeichen. Hopfensitz, der am Vormittag exakt das gleiche Ergebnis erzielt hatte, konnte sich nicht mehr steigern und gab bei insgesamt 359 erzielten Ringen (Serien 89/91/86/93) den ersten Punkt an Scheuring ab. Auch Andy Stadlmayr hatte sich, diesmal auf Position 4, am Vormittag voll verausgabt. Zwar startete er mit Serien von 91 und 90 Ringen noch recht passabel aber mit 87 und 84 Ringen bei insgesamt 352 Ringen kam er nicht an die 357 erzielten Ringe (Serien: 89/87/93/88) seines Gegners Sebastian Heinisch heran. So stand es vor der Abschlußgegnung auf Paarkreuz 5 plötzlich 2:2!. Zwar startete Viktor Baumbach mit einer 83 Serie recht schwach, steigerte sich jedoch mit Serien von 89, 91 und 92 Ringen und erzielte insgesamt 355 Ringe. Sein Gegner Leon Schupper lag mit Serien von 88, 92 und 86 Ringen gleichauf, ehe er buchstäblich mit dem letzten Schuß der vierten Serie, einer glatten Zehn den Einringvorsprung bei letztendlich 356 Ringen schaffte und damit mit dem knappsten Ergebnis auch den Siegpunkt für sein Team holte. Der 1818:1812 Gesamtringstand der Spitzenbegegnung zeigt auch den engen Verlauf des Abschlußwettkampfes an.

Für unseren Sportleiter Martin Haider war die zweite Bayernligasaison absolut erfolgreich. Zwar befindet sich das Pistoleroparadeteam von Grüne Eiche in der Abschlußtabelle auf Platz 6 von acht Mannschaften, aber mit dem zweitbesten Ringdurchschnitt aller Wettkämpfe (1805,5 R.) in der Bayernliga, hinter der Meistermannchaft von Scheuring (1809,4 Ringe) ließ man so renommierte Vereine wie “Bund” München oder “Kgl. Priv. FSG” Kempten hinter sich.

An den Rand der 3. Saisonniederlage brachte zum Abschluß der Bayernliga-Rundenwettkämpfe Schönbachs Pistoleroteam: (v.Lks.) Käpt’n Andy Stadlmayr, Klaus Hopfensitz, Jörg Seckler, Sebastian Hammer, Viktor Baumbach und Alexander Bader, die bereits feststehenden Meisterschützen von “Edelweiß” Scheuring 2.