Zum Empfang ins Hollenbacher Rathaus hat kürzlich Bürgermeister Xaver Ziegler unsere erste Luftpistolenmannschaft eingeladen. Den Bayernliga-Aufstieg nahm er zum Anlass, dass sich die erfolgreichen Schützen ins goldene Buch der Gemeinde Hollenbach eintragen durften.

Drei Meistertitel in Folge und die damit verbundenen Aufstiege führten die Grüne Eiche-Equipe von der Gauliga im Schützengau Aichach über die Bezirksliga und die Oberbayernliga des Bezirks bis in die Bayernliga. Damit haben die Pistoleros in in den zurückliegenden Jahren nicht nur Schönbach, sondern auch die Gemeinde Hollenbach im Schützenwesen über die Grenzen des Sportschützengaues Aichach bekannt gemacht, betonte der Bürgermeister in seiner Ansprache.

Besonders bemerkenswert ist der Werdegang unseres ersten Pistolenteams. Gestartet war das Team 2011, also vor lediglich zehn Jahren, bei den Rundenwettkämpfen im Schützengau Aichach in der D-Klasse. Dort landeten die Novizen auf Anhieb auf Platz zwei und stiegen in die C-Klasse auf. Ungeschlagen wurde man dort Meister und trat in der Saison 2013/14 in der Gauliga an. Holten die “Pistoleros” dort in der ersten Saison Vizetitel, so folgten in den darauffolgenden drei Jahren drei Meisterschaften – jeweils ohne eine einzige Niederlage. 2018 triumphierte Grüne Eiche I erneut in der Gauliga und machte mit dem erzielten Ringgesamtergebnis den Aufstieg in die Bezirksliga klar.

Erneut gelang der unmittelbare Aufstieg. In der Oberbayernliga war allerdings eine Aufstockung des bis dahin fast unverändert angetretenen Teams erforderlich. Als fünften Schütze gewann man Jörg Seckler von den Griesbachthaler Untergriesbach dazu. Seckler integrierte sich problemlos in die Mannschaft, die weiter erfolgreich blieb. Die erste Saison in der Oberbayernliga endete mit der Vizemeisterschaft und einem erzielten Ringgesamtergebnis, das zum Aufstieg in die Bayernliga berechtigte.

Ein weiteres Kapitel wurde dieser Erfolgstory nun mit dem Eintrag der Schützen ins Goldene Buch der Gemeinde Hollenbach hinzugefügt.

Käpt’n Andy Stadlmayr beim Eintrag ins goldene Buch der Gemeinde Hollenbach.
Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Hollenbach stellten sich die geehrten Schützen zum Fototermin auf.
(von links) 1. Schützenmeister Erwin Spar, Sportleiter Martin Haider, Andi Stadlmayr, Sebastian Hammer, Jörg Seckler, Viktor und Daniel Baumbach, sowie Bürgermeister Xaver Ziegler