Zum Patenbitten bei den Schwarzlachthalern Igenhausen marschierte ein großer Tross von Grüne Eiche Schützen auf die Inghauser Alm. Gekommen waren wir um die befreundeten “Schwarzlachthaler” Schützen zur Übernahme der Patenschaft für unser Fest anläßlich des 100-jährigen Bestehens zu bitten. Standesgemäß wurde im Bollerwagen ein Fass Bier, sowie eine Brotzeitplatte mitgeführt.

Vor dem Sportheim begrüßten uns die Igenhauser Schützenmeister Dominik Schmid und Siegfried Brablik mit ihrer Fahnenabordnung. Nach dem Kreuzen der beiden Fahnen (s. Bild 1) wurden wir von den “Heinasprenga” musikalisch in die “Alm” gespielt. Dort warteten bereits zahlreiche Ingnhauser, so dass mit uns schließlich die Gaststube brechend voll war. Schon bei der Antrittsrede machten unsere Schützenmeister Erwin Spar und Christian Baur klar, dass ein Patenverein gesucht würde, der “gscheid” feiern kann und unser Fest stimmungsvoll unterstützen würde. Darum wär man froh, wenn die “Schwarzlachthaler” aus Igenhausen die Patenschaft übernehmen würden. Dies bekräftigten sie auch mit einigen Gstanzln und natürlich Freibier und eine ordentliche Brotzeit für alle. So einfach wurde es uns dann doch nicht gemacht. Fünf Grüne Eiche Funktionäre wurden ausgesucht, die auf einem langen, spitzen Holzscheid knien mussten und dabei gemeinsam je ein Weißbier, das in einem langen Brett steckte, auszutrinken. Nachdem zum Fest auch noch 50 Maß Freibier zugesagt wurden und Schirmherr Bürgermeister Xaver Ziegler souverän das mitgebrachte Faß angezapft hatte, durften alle wieder aufstehen und sich zur verdienten Brotzeit niederlassen. Danach sorgten “d Heinasprega” mit ihrer Stimmungsmusik, sowie einige lustige Spiele, die sich die Igenhauser überlegt hatten, für einen kurzweiligen Abend, der sich bis in die frühen Morgenstunden hinzog. Der Grüne Eiche Festausschuß hat sich für die Festtage vom 30. Juni bis 2. Juli ein buntes Festprogramm ausgedacht. Los geht’s mit der “Freaky Friday Party” mit DJ Bartho. Am Samstag steht der Einzug der Vereine mit einem Stimmungsabend mit der Band “Straßenköter” auf dem Programm. Am Sonntag findet nach dem Gottesdienst und dem Mittagessen ein Oldtimertreffen statt.

Zum gemeinsamen Weißbiertrinken traten an: (v.lks.) Grüne Eiche Fähnrich Sebastian Hammer, die Schützenmeister Christian Baur und Erwin Spar, Dart-Abteilungsleiter Tobias Köckeis und Stefan Mahl.