Einen schöneren Ablauf des 100jährigen Jubiläumsfestes hätte sich
Schützenmeister Erwin Spar wohl nicht erträumt.

Bereits am Freitagabend, bei der “Freaky Friday Party” mit DJ Bartho im
Festzelt war für die Jugend und den Junggebliebenen ein gelungener Disco-
Abend geboten, Im umfunkionierten Partyzelt mit aufgebauter Barmeile und
vor dem Zelt luden eine Weizenschänke, sowie Weinlaube zum Aufenthalt im
Freien ein. Die zahlreichen Besucher nutzten dies ausgiebig, um sich für den
Höhepunkt des Jubiläumsfestes am Samstag einzustimmen. Am Samstagmorgen
hatten dann zahlreiche Helfer dafür gesorgt, dass das Partyzelt wieder zum
Festzelt umdekoriert und bestuhlt wurde.

Mit einem Standkonzert im Hof der Familie Meisel empfing die Sielenbacher Blaskapelle am Samstagnachmittag nicht nur alle Ortsvereine und Feuerwehren der Gemeinde Hollenbach. Auch befreundete Schützenvereine aus Rehling, Griesbeckerzell, Haunswies und Sainbach machten dem Jubelverein ihre Aufwartung, so dass am prächtigen Festzug durch Schönbach insgesamt 21 Vereine teilnahmen.

Malheur beim Aufmarsch zum Festplatz -Fahnenstange zerbricht

War es der starke Gegenwind oder die Urgewalt von Grüne Eiche Fähnrich Sebastian Hammer? Auf alle Fälle zerbrach just auf Höhe der Eichengruppe in der Ortsmitte die Fahnenstange in der Mitte und der Fähnrich konnte fortan bis zum Festplatz vor den Zuschauer seine Fahne nicht mehr präsentieren. Bis zu seinem vielumjubelten Einmarsch wurde das Malheur mit einer Ersatzstange behoben, so dass dieser Zwischenfall keine weiteren Auswirkungen hatte.

Als letzter marschierte fahnenschwenkend Grüne Eiche Fähnrich Sebastian Hammer – mit reparierter Fahne – vielumjubelt ins voll besetzte Festzelt ein.

Am Sonntag zelebrierte Dekan Stefan Gast den Festgottesdienst im gut gefüllten Festzelt. Hier wurden auch die gesegneten Erinnerungsbänder mit dem Patenverein, den “Schwarzlachthalern” aus Igenhausen ausgetauscht. Danach folgten die Ansprachen von Schützenmeister Erwin Spar, Bürgermeister und Schirmherr Xaver Ziegler, sowie Gauschützenmeister Franz Marb, die unisono den enormen Stellenwert des Jubelvereines, sowohl auf Gemeindeebene, wie auch im Sportschützengau Aichach betonten. Nachmittags folgte noch ein Oldtimertreffen, welches reges Interesse von den zumeist männlichen Festbesuchern fand. Ausgeklungen ist das allseits als gelungen gelobte Fest bei Kaffee und Kuchen, sowie für die Hartgesottenen in der Weinlaube.

Den Festgottesdienst zelebrierte Dekan Stefan Gast. Dabei segnete er auch die Erinnerungsbänder von Patenverein aus Igenhausen und dem Jubelverein Grüne Eiche.